Author: ksri_admin

Paper accepted at the ICIS 2017

A paper about “Datatization as the Next Frontier of Servitization” was accepted at the International Conference on Information Systems (ICIS) in Seoul. The ICIS is the world’s leading conference on Information Systems. Moreover the Paper received the “Best Paper in track” award in the Service Science and IS track. The paper analyzes transformational challenges for Read More …

Publication At The CBI 2017 in Thessaloniki

A paper about “Towards a Process Model for Data-driven Business Model Innovation” was published and presented at the IEEE Conference on Business Informatics (CBI) in Thessaloniki. The paper addresses a whole new lot of requirements, which result from the development of data based business models. On this basis new process models can be proposed, which Read More …

Smart Services Brochure

The FAU, the KIT and the UHH have developed a brochure about Smart Services. As data is the main source of information it also fundamentally improves service provisions. This brochure deals with the world of Smart Services.   Digital transformation and new technologies make data ubiquitous, which effects both, people’s personal lives as well as Read More …

Consortium Meeting in Nuremberg

The third consortium meeting of the research project BigDieMo took place on the 24th of April 2017 in JOSEPHS® in Nuremberg.   The main focus of the meeting was the presentation of the draft of the systematic toolbox in order to design data based services.   The consortium could apply and test the individual tools Read More …

Publication at the HICSS 2017 on Hawaii

A paper about „Capturing Value from Data: Revenue Models for Data-Driven Services“ was published at the Hawaii International Conference on System Science (HICSS) on Hawaii. Because of the increasing availability of data and the resulting possibilities of exploiting them, new service business models are built. Suitable revenue Models, which allow them to take in the Read More …

Publication At The CBI 2016 in Paris

A paper about “Patterns of Data-Infused Business Model Innovation” was published and presented at the IEEE Conference on Business Informatics (CBI) in Paris. Due to the increasing availability of data and its usage, new data based and data driven business models are developed. However, there is neither a common understanding regarding those business models, nor Read More …

Workshop in Nuremberg

As part of the BigDieMo project the partners meet and join for workshops in regular intervals. Last Thursday, on the 25th of August 2016, representatives of FESTO AG & Co. KG, FAU, KIT and UHH came together for such a meeting at JOSEPHS® in Nuremberg.   An integral part of the latest workshop was the Read More …

Publication at the ECIS 2016 in Istanbul

As part of the BigDieMo project an article about the topic: “Business Model Transformation Patterns of Data Driven Innovations” was released at the ECIS (24th European Conference on Information Systems) in Istanbul. The paper examined international businesses in which data driven innovations were successfully implemented. The objective of the study was to analyze the effects Read More …

Conclusion of the first workshop round

      On Monday the 30th of May 2016 the first workshop round was successfully concluded with the last of a total of five workshops. Within the scope of the workshops eleven group discussions were completed. On average three participants of the project partner FESTO, as well as the cooperation partners Areva, Bosch Thermotechnik, Read More …

Autor: ksri_admin

Abschluss der BigDieMo Roadshow 2017

In den BigDieMo Roadshows konnten Teilnehmer mehr über unsere (Workshop-) Methoden zur teambasierten Gestaltung neuer datenbasierter Dienstleistungen erfahren. Der BigDieMo Baukasten wurde interaktiv getestet und evaluiert. Neben spannenden Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis, unter anderem Prof. Dr. Gerhard Satzger (KSRI) und Hans-Joachim Koeppen (Technical Leader IoT & Industry 4.0 – IBM), erhielten die Teilnehmer Einblicke Read More …

Veröffentlichung auf der CBI 2017 in Thessaloniki

Auf der CBI in Thessaloniki wurde ein Artikel zum Thema: „Towards a Process Model for Data-driven Business Model Innovation” veröffentlicht. Der Beitrag deckt eine ganze Liste neuer Anforderungen auf, die im Kontext der Entwicklung datenbasierter Geschäftsmodelle entstehen. Im Anschluss kann dann gezeigt werden, dass die bisher existierenden Prozessmodelle für eine gezielte Entwicklung datenbasierter Geschäftsmodelle diesen Read More …

Daten sammeln, Daten auswerten, und dann?

In den BigDieMo Roadshows können Sie mehr über unsere (Workshop-) Methoden zur teambasierten Gestaltung neuer datenbasierter Dienstleistungen erfahren. Neben Vorträgen aus der Praxis, erhalten Sie Einblicke in unser Projekt sowie den entwickelten Baukasten zur Gestaltung von datenbasierten Dienstleistungen.   Wir laden Sie herzlich zu den folgenden Terminen ein, bitte melden Sie sich jeweils zu dem Read More …

Smart Services Broschüre

Die FAU, das KIT und die UHH haben gemeinsam eine Broschüre zu Smart Services erstellt. Diese beschäftigt sich mit dem Einfluss von, aus Informationen generierten, Daten auf die Steigerung der Bereitstellung von Dienstleistungen: mit anderen Worten Smart Services.   Digitale Transformation und neue Technologien machen Daten allgegenwärtig, was sowohl den Alltag, als auch die Geschäftswelt Read More …

Konsortialtreffen in Nürnberg

Am 24. April 2017 fand das 3. Konsortialtreffen des Forschungsprojektes BigDieMo im JOSEPHS® in Nürnberg statt.     Im Mittelpunkt des Treffens stand die Vorstellung des ersten Entwurfes des methodischen Baukastens zu Gestaltung von datenbasierten Dienstleistungen.   Innerhalb eines integrierten Workshops konnte das Konsortium die einzelnen Werkzeuge des Baukastens anwenden und testen.   Des Weiteren Read More …

Veröffentlichung auf der HICSS 2017 auf Hawaii

Auf der Hawaii International Conference on System Science (HICSS) auf Hawaii wurde ein Artikel zum Thema: „Capturing Value from Data: Revenue Models for Data-Driven Services“ veröffentlicht. Aufgrund der steigenden Verfügbarkeit an Daten und der daraus resultierenden Möglichkeit diese auszuschöpfen, entstehen neue Service-Geschäftsmodelle, deren Leistungsversprechen auf Daten und Analytik basieren, für die ein geeignetes Erlösmodel gefunden Read More …

Veröffentlichung auf der CBI 2016 in Paris

Auf der IEEE Conference on Business Informatics (CBI) in Paris wurde ein Artikel zum Thema: „Patterns of Data-Infused Business Model Innovation“ veröffentlicht. Durch die steigende Verfügbarkeit an Daten und deren Gebrauch, entstehen neue datenbasierte oder datengetriebene Geschäftsmodelle. Jedoch gibt es noch kein gemeinsames Verständnis hinsichtlich dieser Geschäftsmodelle, noch wie diese entstehen. Das Ziel des veröffentlichten Read More …

BigDieMo Arbeitstreffen in Nürnberg

  Im Rahmen von BigDieMo treffen sich die geförderten Partner des Projektes in regelmäßigen Abständen zu Arbeitstreffen. Am vergangenen Donnerstag, den 25.08.2016, kamen Vertreter der FESTO AG & Co. KG, der FAU, dem KIT und der UHH für ein weiteres dieser Treffen im JOSEPHS® in Nürnberg zusammen.   Bestandteil des jüngsten Arbeitstreffens war die Präsentation Read More …

Veröffentlichung auf der ECIS 2016 in Istanbul

Im Rahmen des Projekts BigDieMo wurde auf der ECIS (24. European Conference on Information Systems) in Istanbul ein Artikel zum Thema: „Business Model Transformation Patterns of Data-Driven Innovations“ veröffentlicht. Im Artikel wurden internationale Unternehmen untersucht, welche datengetriebene Innovationen erfolgreich implementiert haben. Das Ziel dieser Untersuchung war, die Effekte von datengetriebenen Innovationen auf die Geschäftsmodelle der Read More …

Abschluss der ersten Workshop-Runde

      Am Montag den 30. Mai 2016 konnte mit dem letzten von insgesamt fünf Workshops die erste der beiden Workshop-Runden innerhalb des BigDieMo Projekts erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Projektpartner FESTO, sowie den Kooperationspartnern Areva, Bosch Thermotechnik, GreenGate und iteratec wurden im Rahmen dieser Workshops 11 Gruppendiskussionen mit durchschnittlich drei Teilnehmern durchgeführt.   Read More …