Das BigDieMo-Team ist auf der 40. International Conference on Information Systems (ICIS) vertreten mit dem Beitrag “Value Co-Creation in Data-Driven Services: Towards a Deeper Understanding of the Joint Sphere”.
Die gemeinsame Wertschöpfung (Value Co-Creation) zwischen Anbieter und Kunde(n) ist ein alltägliches Thema in der Dienstleistungsforschung. Besonderheiten datenbasierter Dienstleistungen machen jedoch eine weitere theoretische Konzeptualisierung erforderlich, um eine effektivere Gestaltung der Dienstleistungen zu gewährleisten.
Um das Verständnis der gemeinsamen Wertschöpfung zu verbessern, haben wir eine Studie bestehend aus 16 Praktiker-Interviews durchgeführt. Unsere Auswertungen legen nahe, dass sich die gemeinsame Wertschöpfung zwischen Anbieter und Kunde(n) durch die Faktoren (1) Interaktion, (2) der Zugang zu Kundenprozessen oder -verhalten und (3) Entscheidungsbefugnisse systematisch beeinflussen lässt.
Dieses Verständnis, wie die reale Wertschöpfung durch die Ressourcenintegration von Anbieter und Kunde(n) beeinflusst wird, wird letztlich die zielgerichtete Gestaltung datengetriebener Dienstleistungen zur effektiven Wertschöpfung weiter forcieren.
Der Beitrag steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
https://www.researchgate.net/publication/336280678_Value_Co-Creation_in_Data-Driven_Services_Towards_a_Deeper_Understanding_of_the_Joint_Sphere/stats