Kick Off

 

 

 

Am 12. November 2015 fand das Kick Off Meeting des Verbundprojekts BigDieMo in Karlsruhe statt. Im Rahmen dessen wird unser Projektteam, bestehend aus KIT, UHH, FAU, Festo und Cyberforum, gemeinsam mit unseren Umsetzungspartner einen Baukasten zur Gestaltung von datenbasierten Service-Geschäftsmodellen entwickeln.

In unserem Workshop wurde hauptsächlich die Detailplanung für die nächsten drei Jahre besprochen. „Der Kick-off hat gezeigt, dass der angestrebte Methodenbaukasten einen wertvollen Beitrag für die Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen leisten kann!“, beschreibt Prof. Dr. Gerhard Satzger, Direktor des KSRI am KIT, den Workshop am vergangenen Donnerstag.

 

BigDieMo hat dabei als Ziel, durch die Entwicklung eines methodischen Baukastens mittelständische Unternehmen zu befähigen, ihr bestehendes Portfolio angeleitet und zielgerichtet um datenbasierte Service-Geschäftsmodelle erweitern zu können, um die häufig noch unerschlossenen Potentiale von Daten für Dienstleistungsinnovationen nutzbar zu machen.

Überblick der Ziele

 

Im Rahmen unseres Projektes bieten wir neben Bachelor und Masterarbeiten außerdem noch eine Doktorandenstelle an.

Bei Interesse oder Fragen kann man sich jederzeit gerne über bigdiemo@ksri.kit.edu bei uns melden.

 

Wir freuen uns auf 3 spannende Jahre.